Unser erstes Kinderparlament „Mitentscheiden-Mithandeln“

Die Kinder konnten bereits vielfältige Erfahrungen beim Mitentscheiden in den Kinderkonfernzen der Gruppen sammeln und waren für den nächsten Schritt bereit.

DAS KINDERPARLAMENT

In den Gruppen fanden dazu die Wahlen der Gruppensprecher statt. Was ist eine Wahl? Welche Aufgaben hat der Gruppensprecher? Wie wollen wir wählen? Wer stellt sich zur Wahl? …Dies waren nur einige Fragen, die gemeinsam diskutiert wurden.

Bücher, Zeitungen und andere Medien wurden zu Rate gezogen. Mit dem Ergebnis, dass 1-2 Kinder pro Gruppe am ersten Kinderparlament teilnahmen. Thema war: „Die gemeinsame Gestaltung des Kindertages“.

Am 16.05.2019 war es so weit. Die Gruppensprecher brachten ihre Plakate mit, um erste Vorschläge ihrer Gruppen, zur Gestaltung des Kindertages, vorzustellen.

Im Büro der Chefin zu sitzen und vor anderen Kindern die Interessen „ihrer“ Kinder zu vertreten, war für viele sehr aufregend.